Bibliothekar/innen sorgen für Rahmenbedingungen, sodass Bibliotheken als Zentren für Bildung, Information und Kultur fungieren können. Ihre Tätigkeitsfelder reichen in der Praxis von Bibliotheksmanagementaufgaben über die Informationserschließung und -vermittlung bis hin zu Veranstaltungsplanung und Literaturvermittlung.
Die schwerpunktmäßige Qualifizierung dient der professionellen Arbeit in einer Bibliothek oder anderen erwachsenenbildungsrelevanten Informationseinrichtungen.
Folgende Kompetenzen müssen nachgewiesen werden:
- Kompetenz in Bibliothekswesen und Informationsmanagement
- Fachkompetenz
- Bildungstheoretische Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Wissenschaftsorientiertes Arbeiten
- Fachliteratur und Rezensionen
- Reflexive Kompetenz (schriftliche Praxisreflexion im Schwerpunkt Bibliothekswesen und Informationsmanagement)
Folgende Kompetenzen können nachgewiesen werden (im Wahlbereich):
- Beratungskompetenz
- Managementkompetenz
- Didaktische Kompetenz
- Allgemeine Wahlmodule
Weitere Anforderungen:
Von jedem/r wba-Studierenden wird ein Online-Portfolio geführt.
Das gesamte Curriculum für das wba-Diplom: Diplomierte/r Erwachsenenbildner/in mit Schwerpunkt Bibliothekswesen und Informationsmanagement